09.09.2021 - 1 Vorbereitende Untersuchungen zur Festsetzung ei...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wie in der Sitzungsvorlage zu sehen sei, so der Vorsitzende, wurde die Anregung aus der  Ortsratssitzung vom 21.08.2020 von der Firma Kernplan eingearbeitet und noch zusätzlich die Bebauung zwischen Lilienstraße und Blütenstraße in den Plan aufgenommen. Er schlägt vor, die gesamte Blütenstraße ins Sanierungsgebiet einzubeziehen, weil die Bebauung dort insgesamt doch bald 50 Jahre alt sei und damit nicht mehr dem Stand der Technik entspräche. Das Gleiche gelte für den Scheidweg, wo 1 Anwesen betroffen sei und die Anwesen Lilienstr. 2 und 2a.

 

Aber bevor man in die Beratung einsteige, übergebe er das Wort an Herrn Kern.

 

Herr Kern erläutert auf Basis seiner PowerPoint-Präsentation („Ortskern heute“ Wege zum Ziel) das Vorhaben und beantwortet die Fragen der Ortsratsmitglieder.

 

Im Anschluss erläutert Herr Cappel den Ablauf der Antragstellung bei der Stadt und Details der Förderung bei Modernisierung und Instandsetzung. Er weist darauf hin, dass das Sanierungsgebiet ca. 10 – 15 Jahre offen sein wird.

 

Alexander Pinter fragt nach, ob keine Verpflichtung der Teilnahme für die Anwohner besteht und merkt an, dass dies dann eine gute Sache für das Dorf wäre. Dem schließen sich alle Ortsratsmitglieder an. Eine weitere Anmerkung von Alexander Pinter, was kommt von der öffentlichen Hand? Kann eine Neugestaltung des Vorplatzes vor der neuen Kapelle bis zwischen Parkplatz Sakristei und Feuerwehr Gerätehaus evtl. durch Fördergelder erreicht werden?

 

Herr Cappel erläutert, dass der Ortsrat Maßnahmen vorschlagen könne, die in den Plan aufgenommen werden könnten.

 

Der Vorsitzende spricht das Thema Bürgerinformation an.

 

Herr Cappel teilt mit, dass es eine Bürgerinformation im Oktober geben soll und der Stadtrat noch im September diesbezüglich zusammenkommt, aber dass das gesamte Verfahren aller Voraussicht nach sich bis ins Jahr 2022 hinziehen wird.

 

Der Vorsitzende fragt nach, ob es z.B. eine Vorlage für ein Flugblatt gibt. Herr Kern möchte dem Ortsrat eine entsprechende Vorlage zur Verfügung stellen. Es wäre auch angedacht für mehrere Dörfer in der Nähe eine gemeinsame Infoveranstaltung für die Bewohner anzubieten. Dieses wird von allen Anwesenden begrüßt.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Beginn der vorbereitenden Untersuchungen zur Prüfung der Sanierungsbedürftigkeit für das Untersuchungsgebiet „Ortskern/Ortsdurchfahrt Wellingen“ im Stadtteil Wellingen wird gem. § 141 Abs. 3 BauGB in der Fassung der Bekanntmachung vom 03. November 2017 (BGBI. I S. 3634), unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Änderungen - und zusätzlicher Einbeziehung der gesamten Blütenstraße und des Scheidweges, sowie der Anwesen Lilienstraße 2 und 2a –  den Beginn der Vorbereitenden Untersuchungen beschlossen.

 

Der Frei- und Straßenbereich zwischen „Alter Kapelle“, kath. Kirche und Feuerwehr soll als eigene Aufwertungsmaßnahme im Rahmenplan gekennzeichnet werden.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

8

0

0

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage