13.12.2021 - 1 Satzungsbeschluss über die Aufhebung des Sanier...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

OV Rehlinger verlas den Beschlussvorschlag. Die Aufhebung des Sanierungsgebietes „Ortsmitte Brotdorf“ zum jetzigen Zeitpunkt sei für die Stadt Merzig terminlich wichtig, daher müsse heute darüber entschieden werden. Zudem brauche man diese Aufhebung auch, um den Feuerwehrneubau und die Sanierung des Dorfplatzes machen zu können. Es sei aber natürlich wünschenswert, dass auch sehr bald wieder eine neue Ausweisung Sanierungsgebiet Ortsmitte im Zuge des geplanten neuen Dorfentwicklungskonzeptes auf den Weg gebracht würde.

 

SPD-Fraktionssprecher Alois Minninger wertete die Aufhebung des Sanierungsgebietes als positiv und freute sich, dass es nun endlich im Bereich des Dorfplatzes vorangehe.

 

CDU-Fraktionssprecher Gerhard Enzweiler wies darauf hin, dass man bei der Ausweisung eines neuen Sanierungsgebietes die Anwohner und sonstige Kaufinteressenten darauf hinweisen solle, welche Einsparungsmöglichkeiten es im Sanierungsgebiet gäbe, evtl. durch Aufruf zu einer Bürgerversammlung.

 

Silke Jager fragte nach dem Zeitplan für die Erstellung des Dorfentwicklungskonzeptes für Brotdorf.

 

OV Rehlinger sagte, dass die Verwaltung dies zurzeit für 2023 plane und erläuterte kurz den Aufwand für die Verwaltung, der auch noch zu Verzögerungen führen könne.

 

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Die Satzung zur Aufhebung des Sanierungsgebietes Ortsmitte Brotdorf wird beschlossen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

9

0

0

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage