09.12.2021 - 4 "Lokal - regional - bio - Merzig handelt fair...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Fraktionsvorsitzender Borger (Grüne) befürwortet es, dass dieses Thema weiterentwickelt werde. Es gehe auf einen Grünen-Antrag zurück, der vor Jahren gestellt worden sei. Es sei ein gutes Signal in die Gesellschaft, dass die Stadtverwaltung vorbildlich handle. 

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Es wird beschlossen, die Re-Zertifizierung erneut anzustreben, weitere städtische Kindertageseinrichtungen und Merziger Schulen für die Fairtrade-Initiative zu gewinnen und weiterhin bei der Bewirtung innerhalb des Rathauses mindestens 2 Fairtrade-Produkte, wie fair gehandelten Kaffee, Zucker oder Säfte, zu verwenden. Wann immer es geht und es sich in einem angemessenen finanziellen Rahmen bewegt, sollen lokal - regional - bio und fair erzeugte Produkte den Vorrang bei der kommunalen Beschaffung erhalten. Zudem wird die Fairtrade-Kampagne der Kreisstadt Merzig auf das Thema Lebensmittelrettung/Foodsharing ausgeweitet.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

34

0

0