13.10.2021 - 4 Mitteilungen, Anfragen, Anregungen

Reduzieren

Johannes Weiten begrüßt grundsätzlich die aktuellen Durchführungen bezüglich der Parksituation in der Mecherner Straße, da insbesondere für größere Fahrzeuge das Durchkommen erheblich erschwert war. Er kritisiert jedoch, dass die Maßnahme ohne Beteiligung der Anwohner und des Rates durchgeführt worden ist. Maximilian Doll verweist auf das Sitzungsprotokoll vom 30.05.2017, nachdem der Ortsrat durch Beschluss darum gebeten hat, intensiv in die geplanten Maßnahmen in der Mecherner Straße miteinbezogen zu werden. Klaus Borger kritisiert den „Schilderwald“ und verweist darauf, dass Fahrbahnmarkierungen statt Schilder auch eine Lösung in diesem Bereich gewesen wären. Johannes Weiten bittet zu prüfen, ob eine Möglichkeit besteht die Parkmöglichkeiten auf beiden Fahrbahnen versetzt umzusetzen, um die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs zu verringern. Außerdem regt er an dort regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Uwe Lukosz informiert, dass sich bereits im Vorfeld, vor dieser Maßnahme, eine Unterschriftensammlung gebildet hat, um eine Neuregelung bezüglich der Parksituation in der Mecherner Straße zu erreichen. Er regt diesbezüglich an, in die kommende Ortsrat Sitzung jemanden vom Landkreis bzw. eine zuständige Person des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr einzuladen.

 

Eine Besucherin des Rates kritisiert, dass die Mülleimer bei der Bushaltestelle in der Merziger Straße entfernt worden sind. Sie schlägt vor zu prüfen, ob es möglich ist, die Ampelanlage mit der Bushaltestelle auf der Merziger Straße zu tauschen.

 

Aus den Reihen der Gäste regt eine Besucherin an, Spender für Hundetüten am Park beim Schloss aufstellen, damit die Grünfläche in diesem Bereich frei von Hundekot bleibt.

 

Es wird aus den Reihen der Gäste angefragt, warum die Ampel auf der Merziger Brücke von der Autobahn kommend, rechts in Richtung Merzig, nicht auf „Rot“ geschaltet wird.